BABY-, KLEINKIND & KINDERTURNEN

lass mir zeit

In diesen Bewegungskursen für Babys und Kleinkinder orientieren wir uns an den pädagogischen Grundsätzen von Emmi Pikler. Wir wollen Kinder in ihrer Bewegungsentwicklung wertschätzend und achtsam begleiten.

 

Die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler untersuchte in umfangreichen Studien die Bewegungsentwicklung von Kindern von der Rückenlage hin zum freien Gehen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass jedes (gesunde) Kind seinen eigenen Bewegungsplan bereits mit auf die Welt bringt und auch, dass es diesen am besten verfolgen kann, wenn es möglichst wenig Einwirkung von außen erfährt. Dabei benötigt es v. a. Zeit und Raum.

 

In unseren Baby-, Kleinkind- und Kinderturnen Kursen schaffen wir genau diesen Raum. Die Kinder erhalten die Möglichkeit sich in vorbereiteter Umgebung mit altersentsprechenden Spiel- und Bewegungsmaterialien auszuprobieren, während wir Erwachsenen "von außen zusehen".  

 

Darüber hinaus bieten wir Euch Eltern pädagogischen Input für Euer Familienleben an. Dabei orientieren wir uns neben den Überzeugungen von Emmi Pikler vor allem an einem bindungs- und bedürfnisorientierten Umgang - für Kinder UND Euch Eltern.


Worum geht`s


  • Information über die Bewegungsentwicklung von Babies & Kleinkindern
  • Fachlicher Input zum Umgang mit Bewegungsmeilensteinen
  • Impulse für den Familienalltag
  • Schulung der elterlichen Wahrnehmung & Intuitio durch Beobachtungseinheiten & Reflexion 
  • Freies Spiel der Kinder
  • Kinder sind barfuß
  • Austausch zu Alltagsthemen in der Gruppe
  • Soziale Kontakte für Kinder

Der RAHMEN


TERMINE & DAUER

8 mal 60 Minuten (Vormittagskurse)

8 mal 45 Minuten (Nachmittagskurse)


KURSLEITUNGEN

Krissi, Sevi oder Katharina


PREIS & LEISTUNG

124,- Euro

Kleine Gruppengrößen von max. 8 Kindern

Snackbar inklusive (Kaffee, Tee, Wasser, Nüsse, Trockenobst, Kekse, etc.)

 

Hinweis Preisunterschied Kurse Vor- & Nachmittag

Wir arbeiten viele Jahre mit diesem eigens erarbeiteten Kurskonzept. Dabei passen wir unsere Kurse stets den Gegebenheiten an um durchgehend eine hohe Kursqualität anbieten zu können. 

In unserer Beobachtung ist Kindern - meist nach der KiTa - ein Nachmittagskurs von 60 Minuten zu lange. Die letzten Minuten werden anstrengend für die Kinder. Wir möchten, dass ihr und Eure Kinder gerne zu uns kommt & auch entspannt seit, wenn ihr die FamilienBox wieder verlasst. Um dies zu schaffen, haben wir die Kurse bewusst gekürzt.  

Unser Ziel ist es Euch & Euren Kindern einen liebevollen & ruhigen Ausgleich zu bringen.

Die Kurse haben daher bewusst maximal 8 teilnehmende Kinder.


FAQ - häufig gestellte fragen

Mitbringen

Essen & Getränk für Dich und Dein Kind


Anziehen

 bequeme Kleidung, womit Kinder sich gut bewegen können

keine Strumpfhosen (wir sind barfuß), Kleider oder Kleidung mit Bändern


Teilnehmer

Der Kurs ist für ein Kind und eine Begleitperson. Begleitpersonen dürfen sich abwechseln (z. B. Mama & Papa)

 

Geschwisterkind mitbringen?

Ja, Du erhältst für das zweite Kind einen vergünstigten Preis. Bitte kontaktiere uns dafür per E-Mail (info@dieFamilienBox.de) mit Info über das Alter des zweiten Kindes. 

 

Nachholen von Kursterminen

Ich kann einen Termin nicht wahrnehmen, da ich krank/verhindert bin. Darf ich den Termin nachholen?

Nein. Unsere Kurse sind geschlossene Kurse mit festem Start- & Enddatum.

 

Kursausfall seitens der FamilienBox
Wie erhalte ich bescheid, wenn der Kurs seitens der FamilienBox entfällt, wenn z. B. die Kursleitung erkrankt ist?

Per E-Mail. Sollte der Kurs z. B. aufgrund von Krankheit entfallen erhältst Du eine E-Mail.

Bitte checke vor jedem Besuch bei uns Deine E-Mailpostfach.

 

Kursabsage, wenn Du nicht zum Kurs kommen kannst.
Muss ich absagen, wenn ich krank/verhindert bin? Nein.

 

Krankheit
Ich bin krank/Mein Kind ist krank. Dürfen wir trotzdem zum Kurs kommen?

Nein, bitte kommt nur zum Kurs, wenn ihr komplett gesund seit (kein Nasensekret, kein Husten, 48 Stunden Fieber- & Durchfallfrei. Aufgrund von Corona erlauben wir uns hier sehr aufmerksam zu sein.).